Zum Hauptinhalt springen

Torten und Zuckerblumen

Das Backen von Motivtorten und das Erstellen von Zuckerblumen ist ein kleines Hobby von mir geworden.
Leider habe ich wenig Zeit und so komme ich nur ein- oder zweimal im Jahr dazu, eine Torte zu backen. Hier eine kleine bunt gemischte Auswahl aus den vergangenen Jahren.

Viele Ideen habe ich von Monika Matzat bekommen - aus ihren Rezepten, aber auch von der Gestaltung her. Leider gibt es ihre Webseite mit den vielen tollen Anregungen nicht mehr.

2015 war ich bei ihr auch zum Zuckerblüten-Kurs.
Hier habe ich die Grundlagen der Herstellung von Zuckerblüten gelernt und die rechts stehende Blume erstellt. Auch die Blütenpaste stelle ich seitdem selbst her.


Mal wieder Blümchen gebastelt

Auf einem Workshop im Fulda mit Ellen Lutz und anderen Zuckerblümchen-Blastlerinnen hab ich endlich mal wieder in Ruhe Zuckerblumen gebastelt. Diesmal einen orientalischen Mohn und Wicken.


Hochzeitstorte

Im Juni 2019 durfte ich eine mehrstöckige Hochzeitstorte machen. Das hatte ich mir schon lange gewünscht.

Hier hab ich auch endlich mal wieder Blümchen gebastelt - u.a. zum ersten mal Freesien.


Weihnachten 2018

Ich wollte schon immer eine Kugeltorte probieren.
Hier ist sie nun (auch nach einem Motiv von Monika):

  • unten Eierlikörkuchen mit Marmeladenfüllung
  • oben Schoko-Eierlikörkuchen mit Zitronensahne- und Preiselbeer-Sahne-Füllung

 


Explosionstorte

Eine Explosionstoorte passt zu fröhlichen Anlässen, wie Geburtstagen oder Silvester.

Hier mal eine frühlingshafte mit Bienchen über einer stilisierten Margaritenwiese.


Ostertorte 2016

Das ist meine Lieblingstorte. Auch frei nach einer Torte von Monika.
Innen ist Eierlikör-Schoko-Kuchen mit Preiselbeer-Sahne und Zitronensahne.


Geburtstagstorte

... zu Muttis 70.

Kurz zuvor war ich zum Pfingstrosen-Kurs und habe die Blüte hier gleich nochmal probiert.
Auch mit Schmetterling, aber anderen Filler-Flowers.


zur Taufe

Ein Kuchen von 2015 - einer meiner ersten Versuche.

Hier hatte ich die Deko vorher gemacht, dann war mir der Kuchen dafür zu klein geraten, sodass ich mit Mühe alles drauf bekommen habe.
Ein Anfänger-Fehler.


Weihnachtstorte 2014

Hier meine erste Weihnachtstorte aus dem Motivtorten-Buch von Bettina Schliephake-Burchardt.

Ich hab mir damals extra das Buch dafür gekauft - und eine ganze Menge über Fondant, Modellierfondant und Blütenpaste gelernt.


Schulanfang

Mal ein gefüllter Biskuitboden als Zuckertüte aus dem Jahr 2014.

Ich hab leider vergessen, ein Foto zu machen, bevor ich die Torte verpackt habe.


Nicht-Motiv-Torten

Hier auch einmal ein paar Nicht-Motiv-Torten:

  • die Sonnenaufgangs-Torte
    (mit viel Sahne und Eierlikör)
     
  • der Versuch einer Mirror-Glaze-Torte
     
  • und die Tiramisu-Torte nach einem Rezept von Melissa Forti