Mittags, kurz vor zwölf, soll unser Flugzeug von Frankfurt über Amsterdam nach Bergen abheben. Da wir der Bahn aber nach den Wetterkapriolen der letzten Tage nicht trauen, nehmen wir lieber einen Zug eher und so sitzen wir schon 5:14 Uhr in Erfurt im ICE nach Frankfurt. Alles geht glatt. Zug und Flüge sind pünktlich und so kommen wir planmäßig 16:40 Uhr in Bergen an.
Eine gute Stunde später können wir unsere Kabine beziehen. Sie ist echt geräumig und auf Deck 5. Perfekt!
Mit ca. 20 Schritten schaffe ich es von der Kabine bis draußen zur Reling. Und man kann auf unserem Deck auch einmal um das Schiff herum laufen. Besser hätten wir es kaum treffen können. Ein Foto muss ich schnell machen. Es ist gerade Blaue Stunde.
Nach der Sicherheitseinweisung geht’s zum Essen. Bergen-Buffet. Lecker! Ganz viel Fisch, Gemüse und leckere Nachspeisen. Wenn das so weiter geht, werden die Hosen eng.
Danach schauen wir uns noch eine Info-Veranstaltung zu den Ausflügen an – und suchen drei Wanderungen aus, auf die wir durch unseren Wander-Pass Anspruch haben – eine in Tromsø, eine in Bodø und eine in Kirkenes.
Ein Hinweis für Nachahmer: Die Ausflüge sind wesentlich teurer, wenn man sie vorher bucht. Hier an Bord sind sie 15 – 20 Prozent billiger … hmmmm.
Dann ist es schon nach 22 Uhr – halb elf legt das Schiff ab. Also Jacke an, Fotoapparat und Stativ geschnappt und raus an die Reling. Dort ist es ziemlich voll. Die Abfahrt aus Bergen will jeder sehen.
Ich bekomme einen Vorgeschmack davon, dass es eigentlich kaum machbar ist, von einem fahrenden Schiff im Dunkeln wackelfrei zu fotografieren. Na gut, ich gebe mir Mühe bei meinen ersten Versuchen.
Wir fahren unter der 1058 Meter langen, beleuchteten Askøy-Brücke hindurch, werfen noch einen Blick zurück und gehen dann rein. Bisher war das Wetter schön, aber nun ziehen Wolken auf.
Gut, mehr gibt es von heute erstmal noch nicht zu berichten. Ich sehe keinen Passagier mehr hier in der Lounge. Zeit, Schluss zu machen.
Hauptziel morgen ist Ålesund. Wir hoffen einfach mal, der Wetterbericht stimmt nicht – er sagt Wolken und Schneeregen voraus.
Bemerkungen :
Alles Gute Dirk